Aktuelle Flüchtlingspolitik

“Wir schaffen das” und “Obergrenze” – Zwei Seiten derselben Medaille?!

In der Debatte um die aktuelle “Flüchtlingskrise” seit September 2015 stehen sich zwei Seiten gegenüber: Auf der einen Seite Angela Merkel mit ihrer “Wir schaffen das!”-Politik und einer “neuen deutschen Willkommenskultur”; auf der anderen Seite Seehofer mit seinen Forderungen nach einer Obergrenze als besorgter Bewahrer der “Deutschen Kultur”. In der öffentlichen Debatte werden beide zum Teil als extremer Kontrast dargestellt: Merkel als sogenanntes Gesicht der Menschlichkeit und Seehofer als populistischer Scharfmacher.

Was genau die beiden Positionen jeweils bedeuten und was es bei den vermeintlich völlig konträr gegeneinander stehenden politischen Programmen an Gemeinsamkeiten gibt, wollen wir uns in diesem Workshop genauer angucken.

Termine:

  • Freitag, 1. September 2017, 12 Uhr auf dem AMS¹-Camp (St. Georgen im Schwarzwald)
    1 „Der Name einer Sache ist ihrer Natur ganz äußerlich. Ich weiß nichts vom Menschen, wenn ich weiß, daß ein Mensch Jacobus heißt.“ [Karl Marx, MEW Bd 23]
  • Action Mond & Sterne Camp im Schwarzwald, 1.-4. September 2016
  • Samstag, 2. Juli 2016, 14 Uhr: Fusion Festival (in der Oase)

Werbeanzeigen